Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Warum hat Shutterstock dieses Bild abgelehnt?

Hier können Bilder hochgeladen und zur Diskussion gestellt werden
Zyos
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:19

Warum hat Shutterstock dieses Bild abgelehnt?

Beitragvon Zyos » So 14. Jul 2019, 09:51

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und freue mich über den Austausch hier. Ich habe ein paar türkische Scheine erhalten, da ich es als Stockfoto einsenden wollte. Shutterstock stuft es allerdings als "nicht lizenzierbarer Inhalt" ein. Warum ist das so? Ist es wegen den Codes auf den Scheinen? Ich habe ähnliche Bilder gefunden, auf den der Code zu sehen war. Ich frage mich deshalb was das Problem ist. Vielleicht weiß jemand mehr. Würde mich über einen Tipp freuen, vielen Dank. Ich hab das Bild bewusst verkleinert.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Zyos am So 14. Jul 2019, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

costadelsol
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:07

Re: Warum hat Shutterstock dieses Bild abgelehnt?

Beitragvon costadelsol » So 14. Jul 2019, 10:20

Hallo und Willkommen hier!

Das sind wahrscheinlich alte Bilder bei SS. Es dürfen keine Geldscheine mehr aufgenommen werden und wenn, dann nur ein kleiner Ausschnitt davon, alles andere wird angelehnt.

Zyos
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:19

Re: Warum hat Shutterstock dieses Bild abgelehnt?

Beitragvon Zyos » So 14. Jul 2019, 11:14

costadelsol hat geschrieben:Hallo und Willkommen hier!

Das sind wahrscheinlich alte Bilder bei SS. Es dürfen keine Geldscheine mehr aufgenommen werden und wenn, dann nur ein kleiner Ausschnitt davon, alles andere wird angelehnt.


Hallo, danke für die Info :) Ich hatte mich schon gewundert, weil ich im Nachhinein gesehen hatte, dass Währung "nicht lizenzierbarer" ist, deshalb habe ich mich gefragt warum einige Bilder dennoch vorhanden sind.

Claudio
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 800
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Warum hat Shutterstock dieses Bild abgelehnt?

Beitragvon Claudio » So 14. Jul 2019, 11:42

Nur mal als Hintergrund-Info:

Abbildung und Urheberrecht der Euro-Banknoten

Niemals darf der Eindruck entstehen, es handele sich um echte Noten. Die Bevölkerung vor Falschgeld zu schützen gehört zu den Aufgaben der Europäischen Zentralbank. Gemeinsam mit den Nationalen Zentralbanken wacht sie darüber, dass möglichst keine gefälschten Scheine und Münzen in Umlauf geraten. Um Verwechslungen auszuschliessen, werden auch an Abbildungen von Euro-Scheinen hohe Anforderungen gestellt. Die Regeln wurden im Jahr 2003 nochmals verschärft.

Grundsätzlich dürfen die Scheine nur so abgebildet werden, dass niemals der Eindruck entstehen kann, dass es sich um echte Noten handelt. Abbildungen müssen wesentlich größer oder wesentlich kleiner als die Originalnoten sein. Entweder betragen Länge und Breite jeweils weniger als 75% des Originalmaßes, oder beide Seiten haben jeweils mehr als 125% der Ursprungsgröße.
Wenn Scheine beidseitig nachgebildet werden, sind die Auflagen sogar noch strenger. Dann dürfen die Banknoten maximal 50% der Länge und 50% der Breite haben oder sie müssen auf jeder Seite mehr als 200% der Originalmaße aufweisen. Andere Größen der Darstellung dürfen nur verwendet werden, wenn sich das verwendete Material eindeutig von Papier unterscheidet und deutlich anders aussieht als ein Geldschein.

Die Abbildung von Euro-Scheinen auf Webseiten oder andere elektronische Reproduktionen unterliegen ebenfalls den Vorschriften der EZB. Demnach dürfen Banknoten maximal mit einer Auflösung von 72 Punkten pro Inch (dpi) veröffentlicht werden, außerdem müssen sie deutlich mit "Specimen" beschriftet sein. Für Schriftgröße, Schrifttyp und Farbe dieser Aufschrift gelten detaillierte Vorschriften.

Ich glaube, den letzten Absatz beachtet niemand, oder? :shock:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 546
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Warum hat Shutterstock dieses Bild abgelehnt?

Beitragvon Heiko Küverling » So 14. Jul 2019, 12:34

Meine Vorredner haben es alle ganz richtig erklärt. Um meinen Senf noch dazuzugeben hier die offizielle Aussage von Shutterstock:

https://www.shutterstock.com/contributo ... earch&pn=1

bitte nachschauen unter Banknoten/Geldscheine und Währung

Zyos
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:19

Re: Warum hat Shutterstock dieses Bild abgelehnt?

Beitragvon Zyos » So 14. Jul 2019, 12:43

In Ordnung, danke für die Antworten. Ich habe den Anhang gelöscht, falls das hier auch nicht erwünscht sein sollte.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 546
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Warum hat Shutterstock dieses Bild abgelehnt?

Beitragvon Heiko Küverling » So 14. Jul 2019, 12:56

Ich glaube, das ist kein Problem.
Ich hab selbst jede Menge Geldscheine im Portfolio (und die verkaufen sich auch gut).


Zurück zu „Bildbesprechungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste