Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Deposit / Shotshop

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Deposit / Shotshop

Beitragvon alfotokunst » Fr 25. Apr 2014, 07:06

Hallo zusammen,

aus anderen Foren habe ich ein Thema aufgenommen, das hier bislang nicht angesprochen wurde, aber sicherlich von Interesse ist. Seit kurzem sind die Portfolien von Deposit auch bei der Deutschen Agentur Shotshop zu finden (habe es anhand von meinem überprüft, da ich selber nicht bei Shotshop bin). Das Prekäre dabei ist, dass Shotshot die Bilder als Reseller über das Abbo-Programm von Deposit erworben hat. Mit anderen Worten, verkauft Shotshop ein Foto für 19,90 EUR erhält der Autor lediglich einen Anteil von 0,30 US-Cent. Befriedigend ist das nicht. Ist Euch das Thema bekannt und wie habt Ihr reagiert?

Alexander

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2080
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Deposit / Shotshop

Beitragvon magann » Fr 25. Apr 2014, 07:22

Das Thema ist mir bekannt und es ist ärgerlich was da wieder mal mit unserer Arbeit getrieben wird! :?
Allerdings sollte man auch beachten, dass Shotshop nicht so wahnsinnig viele Bilder verkauft und somit der "Schaden" eher theoretisch entsteht.
Außerdem gibt es, meines Wissens nach, die Möglichkeit Depostiphotos an zu schreiben mit der Bitte die Bilder aus dem Reseller- und Partnerprogramm zu nehmen. Was bei einigen Fotografen wohl funktioniert hat.

Meine Depostitphotos-Bilder habe ich übrigens nicht bei Shotshop gefunden. Nur die, die ich selbst dort eingestellt habe.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 13:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Deposit / Shotshop

Beitragvon hlehnerer » Fr 25. Apr 2014, 16:21

Meine Bilder sind bei Shotshop zu finden. Bin mir aber nicht sicher ob die von DepositPhoto oder einem andern Partnerprogramm kommen. Ich finde es natürlich auch ärgerlich das wir so wenig von einem Verkauf bei Shotshop bekommen. Da ich aber bei DepositPhoto einen guten Umsatz jeden Monat habe, werde ich dort keine Veränderungen vornehmen.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Deposit / Shotshop

Beitragvon FujiSL » Di 6. Mai 2014, 18:51

Darüber bin ich heute auch gestolpert, aber es lässt sich ja wohl unter Profil einstellen.
Ganz unten ankreuzen oder auch nicht "Disable partner sales".
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:29

Re: Deposit / Shotshop

Beitragvon SymbioFan » Fr 17. Okt 2014, 08:13

FujiSL hat geschrieben:Darüber bin ich heute auch gestolpert, aber es lässt sich ja wohl unter Profil einstellen.
Ganz unten ankreuzen oder auch nicht "Disable partner sales".


Der Button scheint aber wieder verschwunden zu sein oder haben die ihn woanders hingepackt?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2080
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Deposit / Shotshop

Beitragvon magann » Fr 17. Okt 2014, 09:04

Ich habe den auch schon erfolglos gesucht!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Deposit / Shotshop

Beitragvon U. Gernhoefer » Di 17. Feb 2015, 11:08

Ich habe gestern Deposit angeschrieben um aus den Reseller- und Partnerprogramm rausgenommen zu werden.
Heute habe ich die Antwort erhalten, daß dies umgesetzt wurde.

Gruss
Uwe

Akima Futura
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:01
Wohnort: Puerto de la Cruz
Kontaktdaten:

Re: Deposit / Shotshop

Beitragvon Akima Futura » Mi 24. Apr 2019, 23:44

Ich bin jetzt schockiert, lese dies jetzt erst hier. Ich habe 100 Bilder auf Deposit hochgeladen, sie sind alle angenommen worden. Man kann dort ja einsehen, wie oft das Bild angesehen wurde ....bisher ist kein einziges Bild angesehen worden.
Danach habe ich bilder zur Aufnahme bei Shotshop eingesendet. Da habe ich die Aussage bekommen, dass das Material nicht gefragt ist, also nicht aufgenommen.
Jetzt sehe ich, dass alle meine Bilder bei Shotspot unter meinem Namen zu finden sind???? Das ist eine Firma oder wie muss ich das verstehen und dürfen die das überhaupt ohne meine Zusage?

Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 111
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 19:37

Re: Deposit / Shotshop

Beitragvon Bilderglück » Fr 26. Apr 2019, 08:10

Akima Futura hat geschrieben:Ich bin jetzt schockiert, lese dies jetzt erst hier. Ich habe 100 Bilder auf Deposit hochgeladen, sie sind alle angenommen worden. Man kann dort ja einsehen, wie oft das Bild angesehen wurde ....bisher ist kein einziges Bild angesehen worden.
Danach habe ich bilder zur Aufnahme bei Shotshop eingesendet. Da habe ich die Aussage bekommen, dass das Material nicht gefragt ist, also nicht aufgenommen.
Jetzt sehe ich, dass alle meine Bilder bei Shotspot unter meinem Namen zu finden sind???? Das ist eine Firma oder wie muss ich das verstehen und dürfen die das überhaupt ohne meine Zusage?


Shotshop ist im Partnerprogramm von Depositphotos drin. Wie aber bereits oben erwähnt, wirst du nur den gewohnten Abo-Anteil von Depositphotos erhalten falls es zu einem Verkauf bei Shotshop kommt.

Es gibt aber ein Opt-Out bei Depositphotos. Du musst sie anschreiben und sie bitten dich aus dem Partnerprogramm rauszunehmen.
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Akima Futura
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:01
Wohnort: Puerto de la Cruz
Kontaktdaten:

Re: Deposit / Shotshop

Beitragvon Akima Futura » Sa 27. Apr 2019, 11:27

Bilderglück hat geschrieben:
Akima Futura hat geschrieben:
Es gibt aber ein Opt-Out bei Depositphotos. Du musst sie anschreiben und sie bitten dich aus dem Partnerprogramm rauszunehmen.


Danke, ja das werde ich dann wohl tun :shock:


Zurück zu „Depositphotos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste